Cockayne-Syndrom

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Was ist Cockayne-Syndrom?

Das Cockayne-Syndrom ist eine seltene genetische degenerative Multisystemerkrankung mit Mikrozephalie, Wachstumsstörungen, Lichtempfindlichkeit und Merkmalen vorzeitiger Alterung.

Wer bekommt das Cockayne-Syndrom?

Das Cockayne-Syndrom ist eine autosomal-rezessive genetische Störung, die alle Rassen und beide Geschlechter gleichermaßen betrifft. Es hat eine weltweite Prävalenz von etwa 2,5 Fällen pro Million und eine Inzidenz von 1 von 250.000 Lebendgeburten.

Was verursacht das Cockayne-Syndrom?

Das Cockayne-Syndrom resultiert aus Mutationen in ERCC-Genen (Excision Repair Cross Complementation). Es besteht eine erhebliche genetische Heterogenität. Es wurde basierend auf dem betroffenen Gen als CSA und CSB klassifiziert, ERCC8 bzw. ERCC6. CSB aufgrund von ERCC6-Mutationen macht 80% der Fälle des Cockayne-Syndroms aus. Der Xeroderma pigmentosum-Cockayne-Syndrom-Überlappungskomplex (XP / CS) ist ein eindeutiger Genotyp / Phänotyp mit Mutationen in anderen ERCC-Genen (ERCC2, ERCC3, XPD).

Mutationen in ERCC-Genen können nach UV-Bestrahlung zu einer defekten DNA-Reparatur führen. Die Pathogenese des Cockayne-Syndroms ist jedoch komplexer, da Veränderungen im Fötus und bei der Geburt beobachtet werden können, bevor eine UV-Exposition stattgefunden hat, und typischerweise das Nervensystem in Zellen betrifft, die niemals UV-Strahlung ausgesetzt waren. Klinisch ähnelt das Cockayne-Syndrom mitochondrialen Erkrankungen.

Genetik des Cockayne-Syndroms

Was sind die klinischen Merkmale des Cockayne-Syndroms?

Das Cockayne-Syndrom ist durch Mikrozephalie und Wachstumsstörungen nach der Geburt in Verbindung mit anderen klinischen Symptomen gekennzeichnet. Es wird basierend auf dem Alter der Präsentation und den klinischen Merkmalen in drei Typen eingeteilt, dies korreliert jedoch nicht unbedingt mit der genetischen Klassifizierung.

  • Cockayne-Syndrom Typ 1 (CS-1) — klassische Form tritt in der frühen Kindheit (1-2 Jahre) nach normaler intrauteriner Entwicklung und Wachstum auf.
  • Cockayne-Syndrom Typ 2 (CS-2) – schwere Form tritt bei der Geburt oder im frühen Säuglingsalter auf, typischerweise mit intrauterinem Wachstumsversagen.
  • Cockayne-Syndrom Typ 3 (CS-3) — leichte oder atypische Form mit später Präsentation nach dem Alter von 2 Jahren.

Es besteht jedoch eine beträchtliche phänotypische Variabilität auch zwischen betroffenen Geschwistern mit demselben Genotyp, und es gibt ein kontinuierliches Spektrum klinischer Merkmale.

Kutane Merkmale des Cockayne-Syndroms

  • Lichtempfindlichkeit * – wichtiges diagnostisches Merkmal, aber variabel im Grad, einschließlich Sonnenbrand bei minimaler Exposition.
  • Kalte Extremitäten* – anhaltend kalte Hände und Füße, die unverhältnismäßig groß sein können
  • Verlust von Unterhautfett*
  • Vorzeitige Hautalterung mit Faltenbildung
  • Dünnes, trockenes Haar mit vorzeitiger Ergrauung
  • Hypohidrose.

Häufige Merkmale des Cockayne—Syndroms

  • Typische Gesichtszüge* – Schnabelnase, tief eingesunkene Augen, Progeria—ähnliche Merkmale
  • Bilateraler sensorineuraler Hochton—Hörverlust*
  • Intention Tremor*
  • Gelenkkontrakturen* – am häufigsten der unteren Extremitäten
  • Katarakte im Alter von 4 Jahren*
  • Proportionale Kleinwüchsigkeit
  • Die frühe Entwicklung mag normal erscheinen, nachfolgende Verzögerungen führen jedoch zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Verhaltens und des Intellekts
  • Auge – Zusätzlich zu Katarakten kann eine fortschreitende ‚Salz- und Pfeffermuster‘ Die Pigmentierung der Netzhaut ist charakteristisch für das Cockayne-Syndrom. Andere Augenzeichen sind Nystagmus und Strabismus.

Was sind die Komplikationen des Cockayne-Syndroms?

Komplikationen infolge des Cockayne-Syndroms können Folgendes umfassen:

  • Zahnanomalien — Karies, Schmelzhypoplasie, abnormale Zahnform oder Anzahl
  • Hypertonie
  • Nierenversagen
  • Vorzeitige Atherosklerose
  • Gastroösophagealer Reflux kann schwerwiegend sein und Fütterungsschwierigkeiten verursachen
  • Progressive periphere motorische und sensorische Neuropathie, die Schwierigkeiten beim Gehen, Blasen- und Darmstörungen verursacht
  • Hautkrebs, aber keine anderen malignen Erkrankungen
  • Akutes, manchmal tödliches Leberversagen aufgrund von Metronidazol, das daher beim Cockayne-Syndrom kontraindiziert ist.

Wie wird das Cockayne-Syndrom diagnostiziert?

Das Cockayne-Syndrom sollte bei einem Kind mit postnataler Gedeihstörung, Mikrozephalie und zwei der anderen bekannten (*) klinischen Befunde vermutet werden.

Die Diagnose wird durch Gentests und den Nachweis von Mutationen in den ERCC-Genen bestätigt. Dies kann die elterlichen Gentests und die pränatale Diagnose in nachfolgenden Schwangerschaften lenken.

CT- und MRT-Scans können eine Vielzahl von Neuropathologien zeigen, einschließlich schwerer zerebraler Atrophie der weißen Substanz, die zu Mikrozephalie, Kleinhirnatrophie, Basalganglienverkalkung und fleckiger Demyelinisierung führt (‚Tigroid Leukodystrophie‘).

Was ist die Differentialdiagnose für das Cockayne-Syndrom?

  • Xeroderma pigmentosum
  • Progerie
  • Rothmund-Thomson-Syndrom
  • Bloom-Syndrom.

Was ist die Behandlung des Cockayne-Syndroms?

Es gibt keine Heilung für das Cockayne-Syndrom. Die Behandlung ist unterstützend und darauf ausgerichtet, Komplikationen vorzubeugen und zu behandeln.

Allgemeine Maßnahmen

  • Sonnenschutz für Haut und Augen
  • Physiotherapie/Ergotherapie
  • Ernährungsunterstützung.

Spezifische Maßnahmen

Für die Entwicklung von Komplikationen wird eine regelmäßige Überwachung empfohlen, einschließlich:

  • Zahnpflege
  • Augenpflege
  • Hörbeurteilung
  • Blutdrucküberwachung
  • Blutuntersuchungen – Nierenfunktion, Leberfunktion, Blutzucker.

Familienangehörigen kann eine genetische Beratung empfohlen werden.

Was ist das Ergebnis für das Cockayne-Syndrom?

Das Cockayne-Syndrom ist mit einer verringerten Lebenserwartung bei einem mittleren Todesalter von 12 Jahren verbunden: CS-1, 16 Jahre; CS-2, 5 Jahre; CS-3, über 30 Jahre. Die häufigste Todesursache sind Komplikationen der Atemwege wie Lungenentzündung.

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